Bürger- und Heimatverein Scheidterberg e.V.

IMG 5202 preview
IMG 5207 preview

Zweimal im Jahr (April und Oktober) findet in gemütlicher, launiger Runde das äußerst beliebte Treffen unserer Mitglieder jenseits der Fünfzig statt. Bei Kaffee und Kuchen, bei Gegrilltem oder bei Flammkuchen finden sich die Mitglieder im Vereinshaus in der Beerenfeldstraße 19 ein, um miteinander ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die genauen Termine können Sie unserem Terminkalender entnehmen.

Das Scheidterberger Maifest ist unser Hauptevent im Jahr und über die Grenzen unseres Ortes hinaus bekannt und beliebt. Seit mehr als 25 Jahren wird auf dem Scheidterberg, nachdem der Maibaum in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aufgestellt wurde, in der „Hexenaacht" in den Mai gefeiert. Das fröhliche Scheidterberger Maifest feiern Jung und Alt gerne. Jedoch kann es nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gestemmt werden. Gerade diesen danken wir ganz herzlich! 2014 hat das Fest erstmals auf dem Vereinsgrundstück stattgefunden.

IMG 3641 preview
IMG 3823 preview

„Heimat erfahren"...So könnte das Motto für die jährliche Herbstfahrt lauten. Einmal im Jahr macht der Verein einen gemeinsamen Busausflug in unsere Heimatregion. Die Ziele liegen dabei entweder in anderen Kreisen des Saarlandes, im angrenzenden Rheinland-Pfalz oder in Lothringen, aber auch schon einmal im Elsass.
Dabei gelingt es stets, in landschaftlich-reizvollen Gegenden einerseits ein Kulturprogramm anzubieten und andererseits das gemütliche Zusammensein und gutes, regionales Essen nicht zu kurz kommen zu lassen.

Meistens am 1. Freitag im Monat (außer April, Mai und Oktober) ist ab 17:00 Uhr unsere Hütte für Vereinsmitglieder und interessierte Gäste zum geselligen Zusammensein geöffnet. Dieser Treffpunkt erfreut sich großer Beliebtheit auf dem Scheidterberg.

Die genauen Termine können Sie unserem Terminkalender entnehmen.

IMG 1755 preview
IMG 1764 preview
IMGP0625 preview

Wir haben das Glück, in einem Ort zu leben, der auch für Wanderer reizvoll ist, und dass es vor unserer Haustür noch viel unberührte Natur gibt....Was liegt dort näher als einmal im Jahr - ebenfalls im Herbst - eine Wanderung rund um den Scheidterberg anzubieten. Mit unserem Mitglied Martin Rast ist es uns gelungen einen kompetenten Wanderführer zu gewinnen. Er ist ein echter Experte und es gelingt ihm immer wieder, uns neue spannende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt unseres Scheidterbergs zu vermitteln. Im Anschluss an die Wanderung treffen sich alle Mitglieder und Freunde am Vereinshaus zum gemütlichen Beisammensein am Kartoffelfeuer.

Leider hat Martin Rast 2019 erklärt, er werde in jenem Jahr zum letzten Mal die Herbstwanderung führen. Herzlichen Dank für sein jahrelanges Engagement!

2020 wird daher erstmals anstatt des Kartoffelfeuers eine gemeinsame Herbstwanderung zur Stiefelhütte stattfinden.

Bei der Mitgliederversammlung 2014 wurde vorgeschlagen, dass unser Verein die Ausrichung des traditionellen Scheidterberger St. Martins-Umzuges übernehmen könnte. Es wurde noch im gleichen Jahr – organisiert von unserem Verein - ein Laternenumzug durchgeführt, der am Wasserturm begann und am Martinsfeuer in der Nähe des Spielplatzes in der Straße zum Grumbach endete. Dabei durften natürlich warme Getränke und die traditionellen Martinsbrezeln nicht fehlen.

Neu: Seit 2019 beginnt der Martinsumzug um 17:00 Uhr am Paul-Diener-Platz (neben dem Spielplatz) und führt am Wasserturm vorbei bis zum Vereinsgrundstück in der Beerenfeldstraße 19.

Weihnachtsbaum2012 01 preview
Weihnachtsbaum2012 02 preview

Zum Jahresabschluss hat sich in den vergangen Jahren eine schöne Tradition eingebürgert. Seit einigen Jahren wird immer am Samstag vor dem ersten Advent in der Dorfmitte der Weihnachtsbaum geschmückt.
Bei selbstgemachtem Glühwein, Stollen und Gebäck haben Nachbarn und Freunde die Möglichkeit das ein oder andere Schwätzchen zu halten.

Unser Verein hat sich die Verschönerung und Pflege unseres Dorfes auf die Fahne geschrieben und hier gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Alle vier bis sechs Wochen finden an Samstagnachmittagen Arbeitstreffen statt. Dort wird zunächst besprochen, was gerade anliegt und dann wird angepackt. Arbeiten am Vereinshaus gehören genauso dazu wie das Streichen und Instandhalten von Bänken und die Durchführung sonstiger Reparaturen. Weitere Helfer sind herzlich willkommen.

Schriftgröße: aA